Imagination - lang aber interessant
#12
Hallo ihr lieben

Dann werde ich diesen Tread mal ein wenig auffrischen.

Ich habe alles gelesen,muß es aber erst mal verabeiten.

Ich selbst mache diese Imiginationen schon immer,solange ich denken kann.
Mein ganzes Denken ist bildlich,bzw filmisch,also in bewegten Bildern.
Ich kann mir ganze Welten,Universen,oder sogar darüber hainaus vorstellen,das fällt mir sehr leicht.
Ich bin Autistin (Aspeger-Syndrom),Autist/innen oft sehr gut bildlich denken.
Imgaanination begleitet mich mein ganzes Leen,meinen Alltatg.
Alles was ich mache stelle ich mir voprher bildlich vor.
Bereite ich mich auf etwas vor stlle ich mir Szenarien im Kopf vor,quassie eeine imaginative Simmulation einer Situation.
Wenn ich über etwas nachdenke,spreche,ect,habe ich das worum es geht bildlich vor Augen.
Alles was ich lesen,höre,rieche,ect,löst bei mir Bilder im Kopf aus.
Was ich aufnehme und erlebe speichere ich bildlich nahezu exakt ab und kann es päter auch wieder genauso abrufen.
So gelingt es mir auch mir Dinge nachzuvollziehen,die ich sonst nicht verstehen würde.
Von Dingen von denen es kein Bild stelle ich sie mir in wie ich es nennen Denkbildern vor.
Tagträume kenne ich natürlich auch.
Die höchte Form der Imagination denke ich,ist,das ich eine Situation die ich mir nur vorstelle in dem Moment wie real erlebe,ich bin in dem Moment scheinbar nicht mehr mit meiner Umgebung verbunden,.sondern nur imt meiner inneren Realität,es ist wie eine Art innere virtuelle Realität,man könnte sie auch Imaginative Realität nennen.
In solchen Momenten sehe ich nicht nur die Bilder,alle Sinne verabeiten diese innere Realität wie sonst die äußere Realität.

In meinen Imagination kann ich mir auch personen vorstellen.
Zumeist sind sie Teil meiner Inneren Abbildung der äußeren Realität,solche modifizierten Innenwelten helfen mir meinen Alltag zu bewältigen.
Ich kenne auch das es imaginative Innenpersonen gibt,die für bestimmte Anteile in mir stehen,dieses Phänomän tritt selten bei mir auf,und hat nichts mit einer Multiplen Persönlichkeit zu tuen.
In diesen Imaginationen führen die Personen dannn einen Dialog,wie so eine Art inneres Parlament,wo die verschiedenen Gedanken quasi sich in den verschiedenen Personen abbilden.

Ich habe durch den Autismus ein Wahrnehmungsphänomän das sich nennt Synästhesien.
Das heisst das Sinnessysteme im Gehirn direkt miteinander verbunden sind.
So nehme ich Hörteindrücke auch visuell wahr.
Berührungen können bei mir auch Geschmacksempfindungen hervorrufen.
Farben nehme ich teilweise als Temperaturreiz wahr.
Ein Phänomän gibt es bei mir wo sich Imagination und Synästhesie gelegendlich verselbstständigen.
Da passiert es wenn ich zb einen Vulkanausbruch in einer TV-Sendung sehe,das ich plötzlich das Gefühl habe von dieser heissen Lava getroffen zu werden.
Stelle ich mir sehr intensiv eine eisige Umgebung vor,fühe ich mich irgendwann auch so,asl wäre ich in dieser Umgebung.
Es gibt auch systemübergreifende Synästhesien bei mir.
So nenne ich nachfolgedn genannte Phäönomäne jedenfalls.
Inten sive Wäörme kann bei mir ein High-Gefühl auslösen.

Sportler nutzen Imaginationen um sich auf ihre Übungen / dWettkämpfe vorzubereiten.
Viele Wissenschaftler stellen sich die Teorien die sie haben bildlich vor.

Ich habe diese Gabe zum Glück nie aufgegeben,fast hätte ich es getan,nur weil Erwachsene damals in meinem Jugendlatermeinten,das gehöre nicht mehr zu mein Alter,verheerend solche Ratschläge.
Ich habe mich zum Glück daafür entschieden das nicht aufzugeben,darüber bin ich heute sehr froh,verheerendd,einem jungen Menschen der die Tragweite einer solchen Entscheidung gar nicht ermessen kann,dazu zu raten.
Wie so vieles konnte ich zum Glück auch dieses Gabe aus meiner Kindheit in die Gegenwart retten,darüber ich bin sehr froh.

Das diese Imaginationstechniken jetzt in der Psychotherapie eingesetzt werden finde ich wunderbar,weil sie sind ein sehr mächtiges Mittel,vielleicht das Mächtigste Therapiemittel überhaupt (Jedenfalls in der Psychotherapie).

Viele liebe Grüße und hoffendlich viele schöne innere Bilder wünscht euch Chaydahl-Dahyen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Kann-ich-nicht-Mäh (Imagination) Kiwi 5 10.154 28.05.2019, 22:50
Letzter Beitrag: Kojotin
  Achtsamkeitsübungen etc. online, aber auf Englisch Celestine 0 3.421 06.11.2016, 00:51
Letzter Beitrag: Celestine