Meditation
#22
verunsichert schrieb:Ich habe Mühe bei allen Übungen, bei denen man sich auf den Atem konzentrieren soll - ich fange sofort an, verkrampft zu atmen, zu hyperventilieren oder sonst was. Einfach entspannt weiteratmen schaffe ich nicht.
Es gibt auch alte meditiative Gebetsübungen, die mit dem Atem verbunden werden, das geht bei mir auch nicht. Schade, hab es schon oft versucht.

Ich habe ebenfalls dieses Problem das es mir unmöglich ist mich auf meine Atmung zu konzentrieren ohne nach kurzer Zeit zu hyperventilieren.
In einigen Büchern zum Thema Meditation wurde das als Fehler beschrieben und Betroffenen angeraten sich von einem erfahrenen Lehrer beraten und unterrichten zu lassen da das, angeblich, nur passiert weil man schon die Grundlagen falsch ausführt und man es nur richtig lernen muss.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, auch erfahrene Lehrer können einem da nicht helfen, zumindest bei mir ließ sich das nicht abstellen und mir haben die Lehrer dann schlicht davon abgeraten es weiter zu versuchen.

Ansich finde ich Meditation aber sehr sinnvoll und nützlich.
Kennt hier jemand vielleicht eine andere Methode die ohne Atemkonzentration ausführbar ist?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema