01.04.2014, 18:01
Ich finde die Idee sehr eindrucksvoll, aber als ich es gelesen habe kam mir auch, dass damit sicher nicht alle Menschen umgehen können würden. Ich habe meine thera mal gefragt wem ich von meiner Traumatisierung erzählen kann, weil es mir auch so wichtig ist dass man mich versteht und wie viel ich leiste. Sie hat mir geraten, damit sehr vorsichtig zu sein, und es nur engen Freunden zu sagen bei denen ich das Gefühl habe sie können wirklich damit umgehen. Ich denke dass bei dem Löffelexperiment wohl viele Menschen extrem schockiert und betroffen wären und vllt Angst vor weiterem Kontakt hätten. Nicht weil sie einen nicht mehr mögen sondern weil sie dann bei Kontakt (wenn sie emphatisch sind) vllt auch diese schlimmen Gefühle durchleben müssen. Ich will das Experiment auf keinen Fall schlecht machen, ich möchte nur warnen, dass das auch nach hinten losgehen kann, eben weil es ein so gutes und kraftvolles Experiment ist das sehr deutlich zeigt wie schlimm PTBS ist. Wir sind stärker als viele andere Menschen! Du bist stärker als viele andere Menschen!
Alles Liebe
Free
PS meine thera sagte auch, dass Leute mich nicht mehr als sonst mögen werden wenn sie von meinem Trauma wissen, dass sie mich wenn sie es nicht wissen genauso mögen. Das war für mich ein sehr wichtiger Punkt, ich bin mir nicht sicher ob er auch bei dir passt *verschaemt2*
Alles Liebe
Free
PS meine thera sagte auch, dass Leute mich nicht mehr als sonst mögen werden wenn sie von meinem Trauma wissen, dass sie mich wenn sie es nicht wissen genauso mögen. Das war für mich ein sehr wichtiger Punkt, ich bin mir nicht sicher ob er auch bei dir passt *verschaemt2*
Nichts ist so stark wie die Sanftheit und nichts ist so sanft wie echte Stärke. (Ralph W. Sockmann)