Schlaf erfolgreich trainieren - Tilmann Müller
#1
Ich habe jetzt schon mehrere Monate mit massiven Schlafstörungen zu tun. Ohne Schlafmittel schlafe ich ca. 2 Stunden und das erst gegen 4 Uhr morgens. Auch mit Schlafmittel funktioniert es nicht immer, deswegen bin ich auf der Suche nach Selbsthilfe auf dieses Buch von Tilmann Müller gestossen.
Ich dachte, es könnte euch auch interessieren, da ich immer wieder lese, dass auch ihr oft mit schlaflosen Nächten kämpft.

Ich habe es gelesen und es macht für mich wirklich Sinn. Es ist von zwei Schlafmedizinern mit viel Erfahrung geschrieben.
Ich werde ab morgen versuchen , dieses Programm aus dem Buch durchzuziehen. Natürlich wird es nicht gegen Alpträume helfen, aber vielleicht, das ist meine Hoffnung, stellt sich wieder ein Schlafrythmus ein.

Im Buch wird gut beschrieben wie sich nach einer Periode von "schlechten" Nächten eine Angst vor dem nicht schlafen können aufbaut, was zur Folge hat, dass man eben deswegen nicht schlafen kann. Andere Sorgen, wie Angst vor Jobverlust oder Angst vor Krankheit durch den Schlafmangel kommen hinzu. Die Angst verselbstständigt sich und dadurch chronifiziert sich die Schlafstörung. Der Teufelskeis beginnt...
Als Mittel der Wahl wird eine Schlafkompression vorgeschlagen. Gleichzeitig führt man ein Schlafprotokoll und ein Gedankenprotokoll. Im Schlafprotokoll wird wöchentlich die Schlafeffizienz errechnet und im Gedankenprotokoll notiert man seine Gedanken, überprüft sie, ob sie wirklich realistisch sind und denkt sie dann zu Ende. Denn die nicht zu Ende gedachten Sorgen lösen die größten Ängste aus. Die Vorgehensweise kommt wohl aus der kognitiven Verhaltenstherapie.

Ich werde berichten, ob es was bringt...

AL
Nachtnebel
"Can I be me?" Whitney Houston
Zitieren
#2
Hallo Nachtnebel!

Danke für diese Info und ich bin ziemlich gespannt, was du berichten wirst.

Schlafprobleme habe ich auch, und aufgrund meiner Vorgeschichte sind echte Schlafmittel für mich nicht möglich und die leichten zeigen keine Wirkung.
Ich bin bei solchen Selbsthilfe-Büchern immer sehr kritisch, was aber nicht heißen muss, dass die alle schlecht sind. Und es wäre ja toll, wenn du aus dem Buch etwas mitnehmen kannst, was dir hilft ;) .

Alles Gute!

Jo
Zitieren
#3
Hört sich interessant an!
Habe mich auch viel damit auseinandergesetzt.
Mit richtig starken Schlaftee, pflanzlichen Tabletten, sehr viel optimierung was Kissen, Temperatur usw angeht ist es momentan "okay". Heißt ich brauche im normalfall (wenn nichts besonderes anliegt, wie die letzten Tage) nur 1-2h zum Einschlafen, mit autogenem Training dabei gehts schneller. Aber es war auch schon schlimmer, vorallem auch was das Durchschlafen angeht. Allerdings kann ich mir Schlafkompression bei mir gar nicht vorstellen, weil ich dann ziemlich sofort Migräne bekomme :nachdenklich: Werden auch Möglichkeiten oder Schlafkompression vorgestellt?

Magst du berichten wie es klappt?
Zitieren
#4
Werde natürlich berichten wie es läuft. Habe erst die erste Nacht hinter mir.

Mit Schlafkompression ist gemeint, dass man sich ein Schlaffenster festlegt. Zu Beginn sind das 6 Stunden. Nur in dieser Zeit darf man im Bett liegen. Egal ob man schläft oder nicht. Ich habe, weil ich ein schlafanstoßendes AD und zusätzlich bei Bedarf noch Schlaftabletten nehme, ein Schlaffenster von 7 Stunden festgelegt. Mal schauen wo das hinführt. Bin ja noch krank geschrieben und wenn ich wieder arbeite, mal sehen.
Dadurch soll der Schlafdruck steigen und man wird weniger oft wach und schläft schneller ein. Außerdem steigt angeblich die Schlafeffizienz. Diese errechnet man sich aus Bettliegezeit und tatsächlicher Schlafdauer. Steigt die Effizienz, kann man langsam das Schlaffenster vergrößern.
In dem Buch wird eigentlich nur die Schlafkompression empfohlen. Was mir aber gefallen hat, war, dass sehr genau über den Schlaf aufgeklärt wird. Man soll so ein Experte in eigener Sache werden.

Es gibt eine Internetseite vom Autor des Buches: schlafgestoert.de

Werde vielleicht einmal wöchentlich berichten wie es so läuft.

@Jo:Bin auch immer skeptisch bei Selbsthilfebüchern, aber da meine Therapeutin dazu so garnichts sagt außer, dass ich Schlafmittel nehmen soll, dachte ich für mich, muss ich das auch ein Stück weit selbst in die Hand nehmen, um da wieder rauszukommen.
Wäre denn ein schlafanstossendes AD bei dir möglich? Diese machen ja körperlich nicht abhängig.

@schattenwoelfin: Ich habe auch schon sämtliche Schlaftees und pflanzliche Mittel durch. Leider bei mir ohne Erfolg. Aber schön zu lesen, dass es derzeit bei dir "okay" ist.


AL
Nachtnebel
"Can I be me?" Whitney Houston
Zitieren