traumaforum.ch - moderiertes Selbsthilfe-Forum

Normale Version: Infos über Narzissmus bei Eltern / Partnern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Vorsicht Trigger!

Ich finde die Videos sachlich, kompetent und informativ.

Link gelöscht und in mein Tagebuch verschoben.
Ich habe ein Video angefangen. Bitte füge dringend noch eine Triggerwarnung in den Titel ein!
Ich habe es mir (noch) nicht angesehen, habe aber die Triggerwarnung schon einmal eingefügt. Das kann ja nicht schaden.

LG Celestine
Danke Celestine!
Auch wenn ich nur kurz reingeschaut habe und dabei vorsichtig war, habe ich gemerkt, dass schon dies zu viel für mich war - sorry!
LG Sonnenschein
Sorry Sonnenschein, tut mir leid!
Aus eigener, leidvoller Geschichte und Erfahrung, kenne ich mich mit Menschen, die eine narzisstischer Störung haben, ebenfalls aus.

Da ich mit den Videos nicht gut zurecht komme, habe ich etwas wissenschaftliches und fachliches "zu lesen" gesucht und bin hier fündig geworden. Ich muss bei Videos viel stärker aufpassen, einen Artikel kann ich beim Lesen schneller stoppen als ein Video.

kurze Übersicht "Narzisstische Persönlichkeit"

Wer es noch fachlicher braucht, klicke bitte hier: Ärzteblatt Narzissmus Übersicht

Wichtig dabei zu wissen ist, dass Narzissmus in das Spektrum der Persönlichkeitsstörungen gehört und eigentlich behandlungsbedürftig ist. Mir hilft das, das Gegenüber einordnen zu können. Eine Krankheit entschuldigt nicht die Taten, doch es macht es für mich einordbar. Früher war ich gezwungen das auszuhalten, heute kann ich diese Menschen meiden und die Themen in der Therapie bearbeiten.

Darüber hinaus wird der Begriff des Narzissmus heute leider sehr schnell und inflationär benutzt, ebenso wie der Begriff Trauma. Ein Mensch, der einmal an sich denkt, ist gleich "ein Narzisst". Ein Weihnachtsfest ohne Baum für manche gleich "ein Trauma". Zudem ist es wichtig zu wissen, dass es auch einen notwendigen und eigenen Narzissmus gibt, der uns helfen kann, unsere Ziele zu erreichen und umzusetzen. Wen das interessiert, dem empfehle ich den Artikel aus der Zeitschrift "Psychologie heute".

Ich finde es daher wichtig, dass wir weiterhin achtsam und vorsichtig mit diesen Begrifflichkeiten umgehen und gut schauen, was wir scheiben, denn wer weiß, ob der ein oder andere Leser oder Nutzer, der hier angemeldet ist, neben einer Trauma-Diagnose nicht auch ins Spektrum der narzisstischen Persönlichkeit gehört.

Hier der Link zum kostenpflichtigen Artikel aus der Zeitschrift Psychologie heute:

Narzissmus Psychologie heute für 1,99
Vorsicht, das triggert auch stark!

Ich habe hier damals ganz viel verstanden und gelernt:

https://www.narzissmus.org/

Die Texte sind sachlich, aber bei mir waren es vor allem das plötzliche schockierte Realisieren des subtilen Missbrauchs, was da alles war. Plötzlich hatte ich Worte für alles und plötzlich sagt da jemand, das was du immer dachtest was normal ist, das war massiv schlimm.