traumaforum.ch - moderiertes Selbsthilfe-Forum

Normale Version: Traumata verändern die Wahrnehmung von Berührungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sehr interessant und für mich auch zutreffend.
Gänsehaut....danke für den Artikel.
Wieder was gelernt. Hab noch paar offene Fragen dazu, mach ich ein andermal.

Liebe Grüße iron
Danke für's Einstellen des Artikels. Ich finde ihn sehr interessant.
LG Kimba
Wer Interesse hat: Hier der Link zur Originalstudie. :)

Dort wird auch nochmal betont, dass Misshandlung in Verbindung mit Hyperaktivität der Amygdala und Inselrinde bei bedrohlichen Gesichtern steht und niedriger Hippocampusaktivierung bei Belohnung.
Außerdem werden "early psychosocial adversities" ("psychosoziale Härte"also sowas wie Vernachlässigung würd ich sagen) verknüpft mit anatomischen Veränderungen in "sensory systems" (ungefähr: sensorische Nervensysteme) sowie großen Netzwerken für Stressreaktionen und Erkennung von sozialen Berohungen, wie Hippocampus + Inselrinde.

Find ich immer gut zu wissen, weil es direkt knallige Antwortmöglichkeiten liefert auf so Deppenaussagen wie "is ja nur in deinem Kopf".:D:

Die Ergebnisse zeigen auch, dass es relativ egal ist um welche Art Trauma es sich handelte, die dadurch bedingten Veränderungen sind gleich/ähnlich.