traumaforum.ch - moderiertes Selbsthilfe-Forum

Normale Version: Buch zum Thema Bindungsstörung oder Bindungstrauma?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob jmd von euch ein Buch zum Thema Bindungsstörung/ Bindungstrauma empfehlen kann. Ich würde gern etwas dazu lesen, aber möchte nicht blindlings irgendein Buch kaufen...
Mich interessieren zum einen Erklärungen zu Entstehung und Symptomen/ Folgen, aber auch Heilungswege, Therapiemöglichkeiten und Hilfen zur Selbsthilfe..

LG,
Sternis
Das wäre für mich evtl. auch extrem interessant, schizoid und so ;)
Hallo

Ich bin unsicher ob das passt aber ich habe vor kurzem ein Buch über Schock- und Entwicklungstrauma gelesen. Da steht viel über die Entwicklung besonders bei Entwicklungstrauma auch Folgen und Symptome. Es geht sehr viel um Bindung. Als Therapiemöglichkeit wird da die Somatische Emotionale Integration erklärt die die Autorin selbst entwickelt hat. Allerdings finde ich enthält es wenig konkrete Anleitung zur Selbsthilfe. Ich fand es gut weil es dazu geführt hat das ich einiges besser verstehe und mich selber ernster zu nehmen.
Es heisst Auch alte Wunden können heilen von Dami Charf
Lg
Karl-Heinz Brisch hat sehr viel dazu geschrieben, wie z.B. "Bindung und Trauma" oder siehe auch: . https://www.khbrisch.de/media/brisch_bes...ersand.pdf
Seine Publikationen: https://www.khbrisch.de/media/pv_brisch_230315_2.pdf

John Bowlby ebenfalls auf wissenschaftlicher Ebene: "Bindung und menschliche Entwicklung: John Bowlby, Mary Ainsworth und die Grundlagen der Bindungstheorie"

Zum grundsätzlichen Verständnis gut geeignet, geht auch etwas in Richtung Hilfe zur Selbsthilfe: Das Buch ist von Laurence Heller und heißt "Entwicklngstrauma heilen", denn ein Bindungstraum ist ein Entwicklungstrauma. Es handelt sich hier auch um eine Therapieform. Da kommt es natürlich auch darauf an, wie gut das ein Therapeut umsetzen kann und ob das für den Betroffenen passt. Für nichts braucht man allerdings so sehr ein passendes Gegenüber wie für diese Art der Traumatisierung. Das ist mal sicher. Nur Selbsthilfe funktioniert hier eher nicht.

(Ich nehme an, dass Celestine dazu noch weitere Hinweise geben kann.)
Danke für eure Antworten.
Ich werde mir die Buchtips mal in Ruhe anschauen.
LG,
Sternis
Hier ist noch eins:

Christian Firus: Der lange Schatten der Kindheit