traumaforum.ch - moderiertes Selbsthilfe-Forum

Normale Version: Radikale Akzeptanz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Sarah

Hallo,

ich möchte eine Erfahrung mit Euch teilen, die mir sehr geholfen hat mit Flashbacks besser zurecht zu kommen. Ich nenne es radikale Akzeptanz. Kann sein, dass der Begriff per Definition anders belegt ist.

Wenn mir meine Seele (Gesamtheit der Psyche) ein neues Erinnerungsfragment gibt, dann bedanke ich mich bei meiner Seele für das Vertrauen, welches sie in mich setzt. Denn ich bin davon überzeugt, dass mir die Seele nur diese Bruchstücke zumutet, von welcher sie überzeugt ist, dass ich sie verkrafte. Es ist also ein großes Vertrauen meiner Seele mir neue Fragmente zu geben.

Danach bitte ich die Seele mir Zeit zu geben diese zu verarbeiten. Und das passiert dann auch. Ich werde nicht überflutet von vielen Fragmenten hinter einander, sonder es geht immer eine Zeit ins Land, bis meine Seele mir etwas neues sendet.

Es ist jetzt schon lange her, dass ich ein Erinnerungsfragment bekommen habe.

Lange habe ich damit gehadert und gedacht ich müsse mehr wissen. Aber es wird seine Gründe haben, warum es so ist. Vielleicht hat es auch mit dem Thema gegenseitiges Vertrauen unter den Selbstanteilen sowie der Innenkommunikation zu tun. Aber ich weiß inzwischen, dass ich nicht alles wissen muss. Nur würde ich gerne wissen wer es war. Denn die Verdachtmomente stressen mich ab und an sehr.

Auf der anderen Seite ist es wohl so, dass das Wissen hierum nichts ändern würde, weil das Hier und Jetzt mit der Familie größtenteils gut läuft. Es ist auch ein Stück weit stabilisierend für mich. Dennoch darf ich nicht aus dem Auge verlieren, dass es anderen Selbstanteilen damit anders gehen könnte.

Jetzt bin ich von dem eigentlichen Thema ganz schön abgedriftet. Hoffe das ist ok.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich Euch Mut machen möchte auf Eure Seele zu vertrauen. Sie wird einem nur das zumuten, was man verkraften kann. Denn die Aufgabe der Seele ist es meiner Ansicht nach der Schutz des Menschen zu dem die gehört.

Viele Grüße Sarah