traumaforum.ch - moderiertes Selbsthilfe-Forum

Normale Version: MUT Traumahilfe für Männer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe heute auf dem schwul-lesbischen Straßenfest ein sehr interessantes Gespräch mit einem netten Therapeuten geführt und möchte diese Information gerne an euch weitergeben.

Sexualisierte Gewalt gegen Männer hatte bisher noch keine eigene Anlaufstelle bzw. kein eigenständiges Hilfe-Telefon. Jetzt schon.

Es gibt ein Hilfetelefon das speziell an Männer* gerichtet ist, die sexualisierte Gewalt erfahren haben.

Der Verein sitzt in Berlin. Die Beratung am Telefon ist aber ortsungebunden.

Für Berliner ist es auch möglich, das mobile Beratungsangebot zu nutzen. Man kann sich nach Absprache dann im Park oder Café treffen. Das Angebot ist dadurch deutlich niedrigschwelliger als andere Beratungsstellen für Männer (wie z.B. Tauwetter).

Hier der Link http://mut-traumahilfe.de/

Die Rufnummer lautet: (030) 23633978

Liebe Grüße
Spiderlily
Hallo spiderlily!

Ich finde es gut, dass es auch für Männer eine eigene Anlaufstelle gibt mit Beratungstelefon.

Die Tatsache, dass die Mehrheit der Menschen, die sexualisierte Gewalt erfahren hat, weiblich ist, darf niemals die "anderen" Opfer vergessen.

Danke für den Thread :)

Jo
Ich kann verstehen, dass man sich da einen besonderen Raum wünscht für sein Thema, aber letzten Endes ist ist irgenwie fast egal welche Form die Gewalt so hatte die man so erlebt hat. Ob das jetzt körperlich, emotinal oder sexuell war oder eine Mischung aus allem, es spielt keine Rolle. Der Weg sich daraus zu entwickeln ist wohl für alle das gleiche irgendwie.

Aber auf der anderen Seite gehen Männer vielleicht doch ein bischen anders damit um als Frauen. Ich denke Frauen richten es eher gegen sich selber und Männer neigen dazu das Erlebte dann auch wieder gegen andere zu richten. Ich kenne da einen Fall Andreas Marquwart und seine Geschichte. Der würde jetzt hier viele der Frauen im Forum ziemlich triggern leider. Schwierig.
danke für die info.

ich finde auch es ist wichtig, dass es eine eigene anlaufstelle gibt.

gerade auch für jungs. auch wenn die einem sicher auch weiterhelfen, nur es ist schon ein komisches gefühl wenn man zu wildwasser oder so einer stelle geht, weil das einfach eher für mädchen und frauen ausgelegt ist.

es kommt natürlich auch darauf an. bei mir waren es vor allem männer die gewalt ausgeübt haben. und ich merke, ich komme viel besser klar mit frauen in therapeutischen positionen. und in solchen anlaufstellen sind dann eher männer. nur als erste anlaufstelle ist es auf jeden fall ein gewinn.