traumaforum.ch - moderiertes Selbsthilfe-Forum

Normale Version: YouTube - Imaginationsübungen&Co
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mir ist echt kein wirklich toller Titel eingefallen...;)

Hallo ihr Lieben,

Meine Thera hat mir in der letzten Stunde ein kurzes YouTube Video zur Tresorübung gezeigt. Das stammt von einem Channel mit einigen "Traumapädagogischen Video für Jugendliche ab 12 Jahren". Ich möchte euch den Link zu dem Kanal hierlassen, vielleicht findet ihr ja etwas Hilfreiches für euch oder auch für Innenanteile.


Für mich (und auch für Frau Thera, als sie das das erste Mal gesehen hat) war zB die Aussage, sich für jede Erinnerung einen neuen Tresor vorzustellen (und nicht alles in einen zu stopfen) total neu...:peinlich:

Hannes Kolar - Traumapädagogische Videos für Jugendliche ab 12


Falls ihr Links zu anderen I-Übungen &Co habt, lasst sie gern hier!

Liebe Grüße
Kiwi
Die Videos sind cool, aber leider nicht auf deutsch....?

LG,
Sternis
Doch, es gibt sie in allen drei Sprachen - ist ein bisschen unübersichtlich im ersten Moment.
Ich verlink die Videos in deutsch mal direkt. :)

#1 Notfallprogramm
#2 Stress Regler
#3 Meine Ruhe Atmung
#4 Mein Wohlfühlort
#5 Der innere Tresor
Ich dachte im ersten Moment auch: Mist, mein Farsi ist echt eingerostet....habe es aber dann auch auf Deutsch gefunden... ;)

Danke fürs Teilen, liebe Kiwi! :rose:
Danke, für die deutschen Links :rose:
Sternis
Vielen Dank Kiwi, werde es mal damit versuchen.
In der Klinik habe ich ja dann die Gruppe mit den Übungen aber bin meist getriggert bevor die Übungen losgehen.
Hab mir den Tresor angeschaut und ja das geht für mich sogar gut.
lg danny
Das sind tolle links, danke kiwi.


ich selbst ich komme nicht so gut zurecht mit den tresorübungen. ich bin einfach nicht so ein "technischer" mensch.

ich habe darum mittlerweile eine lichtung mit einer alten eiche. dort kann ich die gefühle in den keller werfen. ist so einer mit einer falltür. wie bei amerikanischen häusern manchmal. stelle mir dann manchmal auch vor, der baum nimmt die schlechte energie auf und verwandelt sie in gute.

das wollte ich nur als tipp geben, falls noch jemand merkt, so funktinoiert die übung eher nicht für ihn.
Hallo! :cool:
Ich hab nach meiner vorletzten Therapiesitzung auch versucht, die Tresorübung anzuwenden, in etwas abgeänderter Form.

Die Idee von nicco finde ich übrigens wunderschön! - Danke, @nicco, falls du das liest!

Nun zur Tresorübung: Meine Thera hat mir vorgeschlagen, ich solle mir vorstellen, dass ich das Thema/die Erinnerung wie in einem Film am Fernseher sehe, und alles ist auf einem USB-Stick gespeichert. Ich kann den Stick abziehen und in den Tresor geben. Den Tresor kann ich mit einem Schlüssel versperren, und den Schlüssel habe ich immer bei mir....

War eine Kurzfassung, kann auch noch nicht sagen, ob es mir hilft. Sie hat es mir zum Schluss noch gesagt, und war nicht mehr viel Zeit zum Besprechen. Damals hat es mir nicht so geholfen, aber da ich es erst einmal probiert habe, will ich die Übung nächstes mal noch genauer besprechen und mehr an meinen individuellen Bedürfnisse anpassen, und was mir eventuell noch dazu einfällt....
Die vorletzte Stunde war ja extrem heftig und, wie gesagt wenig Zeit. Falls es nach weiteren Versuchen nicht besser klappt, kann ich mit ihr noch immer über andere Möglichkeiten sprechen, oder es fällt mir inzwischen von selber etwas passendes ein. ;)

Ich will auch noch ergänzen, dass es in meinem Fall vordergründig darum ging, ein Thema aus der Thera-Stunde bis zum nächsten mal "aufzuheben", um mich zwischenzeitlich selbst stabilisieren zu können. Aber wahrscheinlich kann man es genau so auch im Alltag bei auftretenden Erinnerungen oder Flashbacks anwenden..

LG, Kojotin