traumaforum.ch - moderiertes Selbsthilfe-Forum

Normale Version: Ergotherapie gut und hilfreich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, weiß nicht ob es dieses Thema schon gibt,habe nichts gefunden,falls ja ...bitte verschieben!
Wollte eigentlich nur Mal fragen,ob jmd von euch ambulante Ergotherapie bekommt?
Wer es euch verschrieben hat? Darf das der Hausarzt?
Ich weiß es sind viele Fragen,aber wen wenn nicht euch kann ich sonst fragen?
Ich dachte mir , das es vielleicht ganz gut ist um soziale Kompetenz zu fördern! Um wieder aus dem haus zu kommen und vielleicht zu lernen was gutes für mich zu tun! Oder es überhaupt zu zulassen und zu spüren!
Ich weiß aber gar nicht, ob ergo dafür gedacht ist,aber vllt könnt ihr mir da weiterhelfen
Hallo Anmati,

ich musste gerade schmunzeln als ich deinen Beitrag gelesen habe. Seit heute liegt ein vorbereitetes Rezept bei meiner Hausärztin. Ich kann es rausholen, wenn ich damit anfangen will (hab die nächsten Wochen leider noch einige Zahnarzttermine, die will ich erst fertig haben sonst wird mir das zu viel). Ich hatte vorher auch noch nie Ergotherapie. Aber mir wurde immer wieder von anderen Betroffenen gesagt das es gut ist. Bei mir geht es auch darum einfach mal raus zu kommen und um die soziale Kompetenz. Ich kann einfach nicht in die VHS, in ein Tierheim oder ich weiß nicht wohin gehen, zu viele Trigger, zu schwer. Und ich brauche erstmal auch noch einen Ort wo ich einfach sein darf wie ich bin. Das geht ja in der Öffentlichkeit immer nicht. Da heißt es dann wieder zusammen reißen, unauffällig sein. Und ich brauche einfach noch viel mehr die Erfahrung, dass ich so sein darf wie ich bin. Das ich so richtig bin und das alles gut ist. Ich bin gespannt darauf. Ich denke soooo Mitte Mai werde ich damit anfangen. Achja, Das Rezept kann die Hausärztin ausstellen. Für Ergotherapie brauch man keinen Facharzt und ich denke die Krankenversicherung muss es dann auch bezahlen. Also das ist dann nicht mehr abhängig von irgendeiner Genehmigung, soweit ich das weiß. Aber hier gibt es bestimmt noch andere die damit mehr Erfahrung haben.

Lieben Gruß, tomate

Maila

Hallo,

ich bekomme Ergotherapie.
Ergotherapie ist auf jeden Fall für das alles da was du aufgezählt hast.
Es ist dann Ergotherapie für die Psyche.

Ergotherapie kann der Hausarzt verschreiben oder auch eine Psychiaterin.

Das alles zahlt die Krankenkasse und es hat die selben Bestimmungen wie Physiotherapie, Logopädie ...

Liebe Grüße
Maila
Hallo Tomate, als ich deinen ersten Satz gelesen habe ,dachte ich sofort.... Na toll ,jetzt halten sie mich hier auch für jemanden der nichts weiß.... Aber danach habe ich es verstanden! Ja so ist das mit den Grundannahmen,kommen immer dann wenn man sie nicht braucht!
Vielen Dank, auch an dich ,maila
Also mich beruhigt sehr,das es der Hausarzt darf,denn die traue ich mich auch zu fragen!
Danke für eure Antworten
Hallo Anmati,

puh ein Glück. Ich wollte dich ganz bestimmt nicht verunsichern! Ich lerne ja auch gerade erst wie das alles funktioniert und wofür das gut ist....

Lieben Gruß, tomate
Na toll ,schon drei Mal beim Hausarzt gewesen und habe mich nicht getraut nach ergo zu fragen
...trau dich.... das ist sehr hilfreich.
Ich bekomm schon lange Ergotherapie und das ist total hilfreich für das was du aufgezählt hast und auch das, ich as tomate schreibt. Für mich eine ganz wichtige Stütze.
Ich hab auch vorher, bevor ich ein Rezept hatte, bei zwei Ergotherapeutinnen angefragt, ob es einen Kennenlerntermin gibt und das war möglich. Um zu gucken, ob man gut miteinander kann.
Ich schick dir mal ein Päckchen Mut!
LG,
Sternis
Puh habe es geschafft zu fragen....es hat soo viel Mut und Kraft gebraucht,aber geschafft!
Und meine Ärztin meinte dann nur....das ist eine hervorragende Idee,warum bin ich da nicht drauf gekommen!!!!
Habe mir auch schon Termine geholt und bin sitze ich hier und Frage mich ob es eine gute Idee ist
Hallo Anmati,

das ist doch total klasse. Wie toll dass du dich getraut hast zu fragen und dann auch so eine ermunternde Antwort von deiner Ärztin bekommen hast.
Ich Fieber ein wenig mit dir, denn ich werde mein Rezept für die Ergo nächste Woche bei meiner Hausärztin abholen. Ich weiß schon wo ich hin gehen möchte. Und ich bin sehr gespannt darauf wie das so sein wird.
Ich denke ausprobieren ist bestimmt gut. Wenn es nicht passt oder nicht hilft, dann kann man das auch wieder abbrechen. Aber ich habe schon viel gutes von Ergo gehört auch wenn ich mir selber schwer damit tue das irgendwie einzusortieren. Also, mal schauen... (das schreibe ich jetzt so leicht, aber ich habe ja auch noch keine konkreten Termine....)

Lieben Gruß, tomate
Klasse, dass du dich getraut hast!
Ich bin super gespannt, wie es weiter geht und ich drück dir ganz doll die Daumen, dass du eine passende Ergotherapie findest und es dir hilft! Und natürlich hoffe ich auch ein bisschen, dass du uns hier davon berichtest? ;)

Liebe Grüße
Kiwi
Liebe Tomate und Kiwi
danke für eure aufmunternden Worte.
Es ist komisch, auf einer Art bin ich ganz froh das es so geklappt hat und auf der anderen Art macht es mir total Angst!
Meine Ärztin hat mir auch eine Praxis empfohlen und dort war ich auch wegen den Terminen. Und Montag ist schon der erste.....
Ich weiß aber auch wovor ich Angst habe....die Therapeutin dort kam und. Sagte ...Aach wir kennen uns doch von früher....und bei mir nur Fragezeichen im Kopf...sie war eine Freundin von einer meiner Freundin.....und ich habe Angst das man da vllt auch auf schwere Themen kommt und wie soll ich dann reagieren?
Sie kennt einige der Täter , allerdings von der öffentlichen Seite....die nette und freundliche Seite!
Ich habe keine Ahnung wie das wird.....
Denn ich weiß ja nicht Mal was mich erwartet!
Oh Mann schon wieder eine Herausforderung!
Komme gerade von der ergo und ich weiß,das ich da nicht wieder hingehe!
Sie ist sehr aufdringlich und beharrt auf ihren Plan,kennt sich mit dem nicht aus, wie es mir geht!
Und hat mich gleich überfordert!
Hätte mich wohl vorher bei mehreren Praxen umsehen sollen!
Kann ich eigentlich ein angefangen es Rezept mit in eine andere Praxis nehmen?
Hallo Anmati,

das tut mir leid, dass du so eine blöde Erfahrung gemacht hast. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du noch eine bessere Ergo findest. Wie das mit so einem Wechsel ist weiß ich nicht. Vielleicht kann dir jemand anderes hier helfen. Ansonsten würde ich mal bei einer anderen Ergopraxis anrufen und nachfragen. Die wissen bestimmt wie ein Wechsel gehen kann.

Lieben Gruß, tomate
Danke liebe Tomate,
jetzt geht es schon wieder besser....es ist nur, das ich schon Schwierigkeiten habe meine Grenzen zu erkennen und sie hat sie einfach so überschritten!
Wenn ich sage das ich anfassen nicht ertragen kann, weil es viel auslöst,sollte es respektiert werden oder?
Aber sie meinte....man muss sich überwinden und die Angst besiegen....das sagte sie gefühlte 1000 Mal!
Und bei einer Entspannungstechnik stand ihr Mitarbeiter hinter mir und berührte ohne Vorwarnung meine Schulter mit so einem Wärmegerät!
Es war die Hölle, sofort in Tränen ausgebrochen...
Dann der Spruch dazu....na war doch gar. Nicht so schlimm oder
Und ich kann nichts sagen,...

Habe mich schon erkundigt,man braucht wenn man wechseln möchte ein neues Rezept...als Folgeverordnung....
Und genau daran wird es scheitern

Maila

Ach wie blöd.
So eine doofe Erfahrung.
Wie schrecklich.

Vielleicht ist es gut immer vorher nach einem Infogespräch zu fragen.
Und dort dann alles wichtige schon Mal zu sagen.

Das ist ja blöd das man dann gleich ein neues Rezept braucht.
Das hätte ich gar nicht gedacht.
Hat das die Kasse erzählt, oder die Ergotherapeutin bei der es nicht so gut war?

Ich wünsch dir das du noch eine gute Erfahrung machen kannst.

Liebe Grüße
Maila
Seiten: 1 2