traumaforum.ch - moderiertes Selbsthilfe-Forum

Normale Version: Nachts alleine unterwegs
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo meine Lieben,

ich habe von einem Familien-Mitglied einen Tipp bekommen und vielleicht ist er ja auch etwas für euch.

Mir geht es so, dass ich super ungern nachts alleine unterwegs bin und dass ich manchmal echt Schiss habe, alleine nach Hause zu laufen. Ein Taxi kann ich mir nicht immer leisten. Und dann habe ich das hier genannt bekommen: 

https://www.heimwegtelefon.de/

Das ist ein Service, den man anrufen kann, wenn man sich alleine auf dem Heimweg befindet und einfach jemanden an der Strippe haben möchte, bis man sicher zu hause angekommen ist. Die Kinder meiner Cousine nutzen das wohl gelegentlich und fühlen sich damit sehr sicher. 

Und auch ich habe mal die Erfahrung gemacht, dass ich in einer Nacht spät von einem Konzert nach Hause gelaufen bin und ich dann genau den Freund angerufen habe, mit dem ich unterwegs war. Das hat mir sehr viel Sicherheit gegeben. Es war einfach gut, nicht "alleine" unterwegs sein zu müssen.

Ich habe die Nummer jetzt auch einfach mal in meinem Handy abgespeichert. Für alle Fälle.

Wenn ich demnächst Erfahrungen habe, werde ich berichten....

Liebe Grüße
Spiderlily
Prinzipiell eine gute Sache.
Wie ich auf Wikipedia gelesen habe "Das Heimwegtelefon ist jetzt Donnerstags von 20 bis 24 Uhr, und Freitags und Samstags von 22 bis 4 Uhr erreichbar.
Sich also nicht generell darauf verlassen.
Ich finde das wie gesagt eine gute Sache und wünsche dem Projekt mehr Zuspruch durch Ehrenamtliche so dass
das ein zwar nicht rund um die Uhr Service - aber doch Abends und Nachts zuverlässiger Helfer sein wird.

glg
Rhy
Ja, das stimmt. Im Moment sind sie nur von Donnerstag bis Samstag besetzt. Leider. 
Wenigstens sind so die wichtigen Nächte am Wochenende besetzt. 

Wobei es eine Testphase ab Januar diesen Jahres gibt, in der auch So-Do von 20-24 Uhr angeboten wird....(lt. Homepage)

Ich wünsche dem Projekt auch alles Gute und hoffe, dass es Spenden und Zuschüsse gibt, die ein Bestehen ermöglichen.

So, ich habe noch einmal recherchiert:

Sonntag bis Donnerstag: 20-24 Uhr
Freitag und Samstag: 22-04 Uhr

dazedlife

Das ist mal ein gutes Projekt! Ich hoffe sie können es halten und noch etwas ausbauen.
Sowas habe ich mir schon ziemlich oft gewünscht!

Danke fürs recherchieren!

Ohm

Ich finde das auch gut. Schon allein, weil es einem Nervensägen und Laberbacken vom Hals hält, wenn man das Handy am Ohr hat.
Eine gute Idee.

Zwra kein sicherer Schutz, auf den man sich ganz verlassen sollte, aber doch ein ziemlich guter "Anfang".

Und wie Ohm schon sagte: es hält auch sehr gut die Schwätzer auf Abstand.