traumaforum.ch - moderiertes Selbsthilfe-Forum

Normale Version: Stellenwert von emotionalem Missbrauch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie die Süddeutsche richtig titelt, wird emotionaler Missbrauch unterschätzt, obwohl die Folgen die selben sind wie nach anderen Gewaltdelikten. Nur dass der. psychische Missbrauch häufig sogar als Dauerprogramm läuft, wenn man entsprechend aufwächst.

Der Artikel war dieses Jahr einer, der die Leser mit am Meisten bewegt hat und das finde ich gut, denn das erhöht auch die Akzeptanz, übrigens auch meine eigene mir selbst gegenüber. Daher hier der Link: http://www.sueddeutsche.de/wissen/psych ... duced=true
Schade, ich kann den Artikel nicht lesen, ohne zumindest ein Probeabo abzuschließen. Gibt es da irgendeinen Weg das zu umgehen?
Geht bei mir auch nicht ohne Abo, aber schonmal gut, dass es in dieser Richtung etwas gibt. Danke für´s Einstellen, ungestyme.

LG, Schneeflocke
Dass die Folgen der verschiedenen Missbrauchsarten grundsätzlich sehr sehr ähnlich sind ist auch das Ergebnis wissenschaftlicher Forschungen. Der Machtmissbrauch, die Grenzüberschreitungen, das zerstörte Vertrauen sind in jedem Fall vorhanden.
Passt übrigens auch zu meinen Erfahrungen.
Ich finde es schlimm, dass in unserer Gesellschaft der emotionale Missbrauch so wenig ernst genommen wird…
Wer sich näher mit diesem Thema beschäftigen möchte, kann gerne auch in unserem Forum für emotionalen Missbrauch mal vorbeischauen:
http://sonnenstrahl.forumieren.com/

Ohm

(15.06.2017, 19:33)Sternenkind schrieb: [ -> ]Ich finde es schlimm, dass in unserer Gesellschaft der emotionale Missbrauch so wenig ernst genommen wird…
Wer sich näher mit diesem Thema beschäftigen möchte, kann gerne auch in unserem Forum für emotionalen Missbrauch mal vorbeischauen:
http://sonnenstrahl.forumieren.com/

Ich denke, weil er einfach schwer nachzuweisen und von außen oft nicht nachvollziehbar ist ("Bei dir war doch alles super! Jeder wird mal gefrozzelt..."). Die Grenzen sind so fließend. Mir wird aber mehr und mehr klar, was da in meiner Kindheit gelaufen ist und leider tws. heute noch läuft, wo ich 34 bin! Es ist so verdammt schwer, sich zu lösen. Diese Schuldgefühle.

Das Forum klingt interessant, habe mich da sofort auf den ersten paar Seiten wiedergefunden. Danke!
Danke, Ohm! Es freut mich, dass du dich in dem Gelesenen wieder gefunden hast.
Das mit den Schuldgefühlen kann ich so gut verstehen, geht mir genauso. Und auch bei mir gehen bestimmtem Muster und Handlungsweisen meiner Eltern weiter, obwohl ich längst erwachsen sind.
Schwieriges Thema, und dass es gesellschaftlich so wenig ernst genommen wird, macht den Umgang für mich noch viel schwerer.