traumaforum.ch - moderiertes Selbsthilfe-Forum

Normale Version: Hilfetelefon Forschung Sexueller Missbrauch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Katrin

Liebe Forenmitglieder,
bestimmt wissen viele von euch, dass es von der Bundesregierung in Deutschland das Amt des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs gibt, das aktuell von Herr R. besetzt ist. Seine Aufgabe ist unter anderem, den Bedürfnissen und Anliegen Betroffener von sexuellem Kindesmissbrauch zu einer angemessenen Berücksichtigung zu verhelfen.

Neben der Möglichkeit zur Beratung und Entlastung am Hilfetelefon haben Betroffene nun auch die Möglichkeit, die Arbeit von Herr R. durch die Teilnahme an einer wissenschaftlichen Forschung sowie durch direkte politische Anregungen zu unterstützen (Hilfetelefon Forschung). Damit können sie beispielsweise dazu beitragen, Zusammenhänge von Missbrauch sowie mögliche Versorgungslücken aufzuzeigen. Aus den Erkenntnissen der hier durchgeführten Begleitforschung kann Herr R. Handlungsempfehlungen für Maßnahmen einer besseren Versorgung Betroffener, der rechtlichen Situation sowie Prävention sexueller Gewalt ableiten.


Wir freuen uns über jeden, der an diesem anonymen Forschungsvorhaben teilnimmt. Es handelt sich um eine telefonische Befragung – durchgeführt von Fachkräften von xxxx, die auf das Thema sexueller Missbrauch spezialisiert sind und auch die Beratung am Hilfetelefon Sexueller Missbrauch durchführen.
Herzliche Grüße
Katrin G
----

Pia

Hilfe bei gleichzeitiger Forchung kann ich mir nicht vorstellen.
Hallo Katrin,
danke für dein Angebot.

Gut, Hilfe kann es in vielen Bereichen genau und gerade durch Forschung erst geben. Das direkt zu vermischen, na ja das kommt darauf an, wie die Bedingungen sind.

Was bei uns aber definitiv nicht geht, ist, dass man solche Angebote und Verlinkungen einfach hier ins Forum kopiert. So was muss vorher mit uns Admin/Team abgestimmt werden! Das steht z.B. auch hier.

Schließlich tragen wir bzw. ich auch die Verantwortung für externe Links im öffentlichen Bereich.

Gruß ungestyme (Adminstratorin)