traumaforum.ch - moderiertes Selbsthilfe-Forum

Normale Version: Meditationen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Team

Es gibt manch schöne Meditationen. *meditation*
Vielleicht gibt es den einen oder anderen, die hierzu noch Anregungen suchen oder die Anregungen geben können, was ihnen gut tut.
Manchmal hilft es, gibt Kraft und Zuversicht für den weiteren Weg *klee*

Eine meiner liebsten Meditation: (von tasscaff)

https://www.youtube.com/watch?v=td24ROe3ESA

just me

kann man da einfach einsteigen, auch wenn man null Ahnung oder Erfahrung hat?

tasscaff

Beide Links sind angeleitet. Erster: "Louise L. Hay - Affirmation - Selbstheilung", Zweiter: "Healing Spirit: Geführte Meditation mit Entspannungsmusik für Depression". Allerdings muss ich sagen, dass ich diesbezüglich schon Vorerfahrung habe.

Für Anfänger wäre auf alle Fälle das etwas
https://www.youtube.com/watch?v=H1XmjOO ... 1P9djMj_gT
"Geführte Meditation zum Entspannen und Loslassen"
Eine so ähnliche Meditation hat mit mir meine Therapeutin als durchgeführt, wenn sie merkte ich mache dicht und sie kommt nicht an mich ran.
Früher war ich wirklich überzeugt davon, dass ich und Meditation zwei verschiedene Schuhe sind. Ich hätte mir nie vorstellen können, mich darauf einzulassen.
Mir gefällt übrigens die Stimme von Luise Reedemann sehr gut. Was für mich ein absolutes "no go" ist sind Männerstimmen. Das hat allerdings etwas mit meinen Erfahrungen zu tun. Bei manchen (wie bei mir) erzeugen Stimmen schon Anspannungen. Man muss einfach ausprobieren, reinschnuppern.

Die Stimme hört sich für mich sehr angenehm an.
https://www.youtube.com/watch?v=MNS0XyYeFEA
"Fantasiereisen ► Autogenes Training ► Phantasiereise - traumhafte Insel - Entspannungsmusik - Schlaf"
Allerdings wird der Ort etwas gezielter beschrieben. Es geht in die Südsee. Für Mitmenschen, die auf einer Südseeinsel negative Erfahrung gemacht hat, wird es eher triggern.

just me

danke, liebe Cäffchen
ich hab Glück, mein Mann arbeitet diesen Monat ganz oft bis 22 Uhr und länger, da kann ich mir das die Tage mal in Ruhe anschauen
witziger Weise kommt mir dieser Beitrag nämlich gerade recht, da ich im Urlaub beschlossen habe, mich über kurz oder lang mit Meditation zu beschäftigen
ich glaub ja nach wie vor nicht an Zufälle
*rose*

tasscaff

Aber an Schicksal *meditation* Daran glaube ich nämlich. *meditation*

Über You tube habe ich mir schon manch Anregungen geholt, bevor ich mir dazu die CD oder die Musik / Meditation runter geladen habe.

just me

tasscaff schrieb:Aber an Schicksal *meditation* Daran glaube ich nämlich. *meditation*
ja
:)
Eine beruhigende therapeutische Meditation, einfach, um runter zu kommen und den Körper besser zu spüren (von einem Schematherapeuten), gibt es hier: http://www.eroediger.de/down/Lichtmeditation.mp3
(Zum Runterladen auf den Link gehen - rechte Maustaste - > Ziel speichern unter)

Ihr müsst dazu übrigens nichts mit dieser speziellen Therapieform am Hut haben. Aber macht das trotzdem bitte nur, wenn ihr ein gutes Gefühl dabei habt. Ich persönlich finde sie angenehm und nützlich, auch zur Vorbereitung auf was Konfrontatives, aber das ist immer eine Geschmacksfrage.