traumaforum.ch - moderiertes Selbsthilfe-Forum

Normale Version: Memory and Forgetting
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Radieschen

Ich habe gerade einen neuen Lieblingspodcast und habe da gerade eine ältere Folge über Erinnerungen und Vergessen (und wie das ungefähr funktioniert) gehört.
Das ist ein amerikanischer Podcast, also leider nur für diejenigen geeignet, die gut Englisch verstehen.
Für das Thema Trauma ist vor allem der erste Teil interessant, wo darüber berichtet wird, wie Forschungserkenntnisse zu Erinnerungen gewonnen wurden. Dabei werden auch (Verhaltens-)Experimente an Ratten beschrieben, also bitte hört Euch das nur an, wenn Euch das nicht zu viel ausmacht. Im Endeffekt wird dabei die wissenschaftliche Grundlage für EMDR beschrieben, wobei EMDR selbst aber nicht erwähnt wird. Es geht nur um die Erkenntnisse aus den Experimenten und nur ganz kurz wird erwähnt, wie diese auch für die Behandlung von PTBS interessant sein könnten.
Im zweiten Teil geht es darum, wie falsche Erinnerungen erzeugt werden können bzw. wie Erinnerungen sich verändern lassen. Im dritten Teil geht es dann um einen sehr schweren Fall von Amnesie.
Insgesamt jedenfalls sehr spannend und kurzweilig, deshalb möchte ich Euch das nicht vorenthalten. :)

http://www.radiolab.org/story/91569-mem ... orgetting/



//edit:
Hier sind die Forschungen übrigens noch detaillierter beschrieben: http://www.popsci.com/scitech/article/2 ... page=0%2C0
Was ich vorher gar nicht mitgekriegt hatte: Die Forschungsergebnisse sind noch gar nicht so alt, EMDR hat also schon vorher existiert.